Mo-Do: 8:00 bis 19:00 Uhr

außer an
Sonn- und Feiertagen

CMD-Schienen­therapie für die Kiefer­ent­spannung

Unbehandelte Funktions­störungen des Kau­systems haben negative Aus­wirkungen auf das Gleich­gewicht im ganzen Körper. Bestimmte Symptome können auf diese Dys­balance hin­weisen wie Kopf­schmerzen und Ver­spannungen, die in den Nacken aus­strahlen, Kiefer­gelenk­schmerzen, Tinnitus sowie Knack­geräusche oder spür­bare Blockaden bei der Kiefer­aktivität. Eine ins Un­gleich­gewicht geratene Okklusion kann auch Ergebnis von fehler­haft erstelltem Zahn­ersatz sein, wenn z. B. die un­genauen Höhen­ver­hält­nisse eine ein­seitige Biss­lage befördern. Bekannt ist das beschriebene Erkrankungs­bild unter dem Terminus cranio­mandi­buläre Dys­funktion (CMD).

Ihr Zahnarzt in Wedel behandelt häufig Patienten, die an einer CMD leiden, und berück­sichtigt hierbei ein modernes Konzept der Diagnostik und Schienen­therapie.

CMD-Diagnostik

Eine CMD-Funktions­diagnostik erfordert eine sorg­fältige Analyse. Was sind die Ursachen für die Beschwerden? Wir nehmen das Beschwerde­bild in die Dokumentation auf und unter­suchen Zahn­status und Kiefer­muskulatur bis ins Detail. Die CMD-Funktions­diagnostik dient in erster Linie dazu, die individuellen Ursachen der dys­funktionalen Bewegungs­muster des Kiefer­gelenks auf­zu­spüren, um im Anschluss die optimale Okklusion aus­messen und sinn­volle Therapie­schritte ein­leiten zu können.

Dr. Finn R. Lüth & Kollegen - Ihre Zahnärzte in Wedel

CMD-Schienen­therapie

Eine der Haupt­ursachen für eine CMD ist das nächt­liche Knirschen und Pressen. Diese Bewegungen erfolgen unbe­wusst, ver­ur­sachen aber einen Abrieb der natürlichen Zähne. Um dem ent­gegen­zu­wirken, existieren ver­schiedene Therapie­schienen. Für die Her­stellung einer solchen Biss­schiene be­nötigen wir einen Abdruck des Kiefers. Anschließend stellt unser Meister­labor die Schiene anhand des Gebiss­modells präzise her. Eine CMD-Schiene fertigen wir aus Hoch­leistungs­kunst­stoff. Wichtig für die Therapie ist der Trage­komfort: Die Schiene muss gut an den Zähnen an­liegen, ohne Druck­gefühl zu ver­ur­sachen.

Eine Neu­ent­wicklung in der CMD-Therapie stellt die Aqualizer-Schiene dar. Sie ist für die akute Sofort­hilfe bei starken Be­schwer­den gedacht und sofort einsetz­bar. Man kann sich die Funktions­weise des Aqualizer wie bei einem „Wasser­bett“ vor­stellen. Denn als Schutz­schicht funktionieren wasser­gefüllte Kissen, die durch dünne Kapillaren mit­ein­ander ver­bunden sind. Die Kau­kraft wird durch die dynamisch fließende Bewegung des Wassers gleich­mäßig verteilt.

Mit einer Therapie­schiene erfahren unsere Patienten endlich eine Ent­spannung. Muskel­schmerzen, Kopf­schmerzen oder Schlaf­störungen lassen sich lindern.

Bringen Sie Ihre Schiene zu den Kontroll­terminen in unserer Zahn­arzt­praxis in Wedel mit, damit wir sehen können, ob sie ihre Aufgabe noch zu­ver­lässig erfüllt.