Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 18:00 Uhr
Sa: nach Vereinbarung

 
Ganzjährig geöffnet
außer an
Sonn- und Feiertagen

Endodontie

Zahnerhalt durch Wurzel­kanal­behandlung! Bei uns nur mit elektro­nischer Längen­messung und unter Mikroskop

Die Endo­dontie als zahn­medi­zi­nische Disziplin zielt auf die erfolg­reiche Behand­lung am Wurzel­kanal. Oder, falls die Erst­be­hand­lung andern­orts nicht fach­ge­recht aus­ge­führt werden konnte, auf die Revision der Wurzel­kanal­be­hand­lung. Als letzt­mög­licher Schritt dient die operative Wurzel­spitzen­resektion.

Alle endo­don­tischen Maß­nahmen dienen einem Zweck: dem Zahn­er­halt.

Eine Wurzel­kanal­behandlung führen wir in unserer Zahn­arzt­praxis in Wedel nach aktuellem Stand der Wissen­schaft aus, das bedeutet: mit­hilfe etablierter, substanz­schonen­der Ver­fahren. Für uns sind Instru­mente wie OP-Mikroskop und Dental-Laser (Laser­zahn­heil­kunde) deshalb selbst­ver­ständ­liche Begleiter in der Endodontie.

Worauf ist bei einer Wurzel­kanal­behand­lung zu achten, damit sie erfolg­reich ab­läuft?

  1. Auf die Präzisions­arbeit des erfahrenen Behandlers: Wichtiges Erfolgs­kriterium in der Endo­dontie ist die detaillierte Kenntnis über die Anatomie des zu behandeln­den Wurzel­kanals bis in die Spitze. Denn jeder Zahn ist nun einmal einzig­artig. Längen­ab­weichungen im Kanal­system müssen unbe­dingt in der Planung be­rück­sichtigt werden. Hierfür ist die elektro­nische Längen­messung mit Wider­stands­bestimmung wie ge­schaffen.
  2. Auf gründ­liche Reinigung des Kanal­systems: Die Sorg­falt einer Kanal­spülung be­ein­flusst eben­falls den Therapie­erfolg. Wir ver­bessern durch eine ziel­genaue Ultra­schall­spülung die des­infi­zieren­de Wirkung im Haupt­kanal bis tief hinein in die ver­zweigten Neben­kanäle. Mit ganzer Kraft hindern wir so schäd­liche Bakterien daran, sich erneut aus­zu­breiten.
  3. Auf höchste Hygiene­sicher­heit: Wir achten in unserer Zahn­arzt­praxis in Wedel äußerst penibel auf sterile Arbeits­be­dingungen und be­handeln Wurzel­kanäle grund­sätzlich unter Koffer­dam. Dies dient dem größt­mög­lichen Schutz unserer Patienten. So können weder Speichel­bakterien in den des­infi­zierten Wurzel­kanal ge­langen noch Spül­lösungen in den rest­lichen Mund­raum.
  4. Auf moderne Technik: Bei uns ein Muss! OP-Mikroskop, Laser, digitales Röntgen – diese Geräte in den Händen eines er­fahrenen Zahn­arztes sind für ein erfolg­reiches Vor­gehen mit­ent­schei­dend. Patienten können wir durch die digitale Bild­dar­stellung besser ver­mitteln, welche Schritte in der an­stehen­den Be­hand­lung er­forder­lich sein werden. Auch Ver­größerungs­technik spielt eine wesent­liche Rolle in unserer Endo­dontie. Mit dem Dental­mikros­kop er­halten wir eine aus­ge­zeichnete Einsicht in das Operations­gebiet und können die fili­granen Wurzel­kanäle präzise be­handeln. Durch unser leistungs­starkes OP-Mikros­kop können wir so die Erfolgs­prognose bei der Zahn­er­haltung deutlich er­höhen.